Sie sind hier: Aktuelle Informationen / Berichte / Berichte 2008
Dienstag, 16. April 2024

Interessantes im Jahr 2008

Obedience-Prüfung in Homburg-Erbach

SV OG Heusweiler erfolgreich vertreten

Seit einiger Zeit bietet die Ortsgruppe des Schäferhundevereins in Heusweiler die junge Sportart Obedience an. Obedience bedeutet soviel wie Gehorsam. Sie ist eine Fortführung der Unterordnung und kann mit jedem erwachsenen Hund jeden Alters und von allen geduldigen Hundeführern in Angriff genommen werden.

Am Samstag, dem 25.10.2008 und am Sonntag, dem 26.10.08, war es dann so weit. Die Hundesportfreunde Homburg-Erbach e.V. traten als Veranstalter einer Obedience-Prüfung auf und drei Teams der Ortsgruppe Heusweiler wagten den Schritt und nahmen an ihrer ersten Prüfung teil.

Yvonne Bild, Sonja Rosenkranz und Barbara Karg, die gleichzeitig die Trainerin der Gruppe ist, stellten sich dem Urteil der Leistungsrichterin Sabine Mc Nelly. Diese bewertete an beiden Tagen die einzelnen Teams und schaffte es, mit Hilfe der Ringstewards eine entspannte Prüfungsatmosphäre zu schaffen.

49 Prüfungsteilnehmer hatten gemeldet und so war, an beiden Tagen, bis in den späten Nachmittag Hundesport angesagt.

Am ersten Prüfungstag erreichten unsere Teams in der Stufe der Beginner folgende Bewertung:

Platz 1 mit der Bewertung "Vorzüglich" und 291,50 Punkten ging an Yvonne Bild mit Kira.

Barbara Karg mit Bessy  erreichte mit 270,50 Punkten ebenfalls die Bewertung "Vorzüglich" und den 4. Platz. Das hervorragende Ergebnis wurde von Sonja Rosenkranz mit Cora de la Porte du Coq abgerundet, die 265,50 Punkte und ebenfalls mit der Bewertung "Vorzüglich" den 7. Platz belegte.

Alle drei Teams erreichten mit diesen Bewertungen die Berechtigung, in der nächst höheren Klasse zu starten.

Diese Chance wurde am Sonntag dann von Barbara Karg ergriffen. Nun in der Klasse 1 startend, erreichte sie mit ihrer Bessy glatte 240 Punkte und mit der Bewertung "Sehr gut" den  5. Rang.

Die Ortsgruppe Heusweiler gratuliert den Teilnehmerinnen recht herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg.

 

 

 

Begleithunde-Prüfung am 07.09.2008

Erste Hürde von Junghunden für Höheres überwunden- "Altgediente" zeigen ihr Können. 

Sechs Hundeführer mit ihren Hunden stellten sich unter dem Prüfungsleiter Hermann Schmitt am Sonntag  dem Richter, um die Begleithundeprüfung abzulegen. Sie ist, wie wir wissen, die Basis, um an Prüfungen im Schutzhundedienst, im Agility und in Obedience teilnehmen zu können. Für einige Teilnehmer ist sie auch der Abschluss der Welpen- und Junghundezeit.

SV-Richter Lothar Lang nahm an diesem Tag vier dieser Junghunde und zwei Altgediente auf dem Gelände in Hirtel unter die Lupe.

Nach der Durchführung der theoretischen Wissensabfrage für die Hundeführer kam es dann zum praktischen Teil, an dem dann auch die Hunde zu ihrem ersten Einsatz kamen.  

Zunächst wurden die Hunde bei der Vorstellung beim Richter auf ihre Neutralität Fremden gegenüber begutachtet. Dem folgten dann die eigentliche Gehorsamsprüfung und der Verkehrsteil.

Gegen Mittag stellte Richter Lothar Lang dann fest: Alle Hundeführer mit ihren Hunden waren von unseren Übungsleitern gut ausgebildet und vorbereitet worden. Sie haben alle die Begleithundeprüfung bestanden.

Insgesamt kristallisierte sich die Trainerin für Obedience Bärbel Karg als Tagesbeste heraus und stellte damit auch ihr Können unter Beweis.

Selbst den Vorsitzenden des Vereins konnte sie übertrumpfen.

Einen besonderen Erfolg konnte Birgit Breit mit ihrer Fee verbuchen. Die taub auf die Welt gekommene Border-Collie-Hündin erreichte das beste Prüfungsergebnis bei den Junghunden.

Dies zeigt auch, dass ein behinderter Hund eine Chance verdient hat und er nimmt sie auch an.

Ebenfalls bestanden haben dann Dieter Uwer mit Ticco, Martin Roos mit Border-Collie-Hündin Jule, und Patricia Theis-Klein mit Beverly. Die Vereinsangehörigen und der Vorstand gratulieren ihnen und ihren geprüften Hunden.

 

Wir sind gespannt, in welcher Sparte sie ihre nächsten Prüfungen in Angriff nehmen.

So entspannt kann Prüfung sein, zumindest bei einem von den beiden Prüflingen.

 

 

Bericht über Fee in der SZ vom 11.11.2008

hier als Word-Dokument Es wurde mit Genehmigung der Redaktion Heusweiler, Herr Reuter, eingestellt.

                                                                                                                              Opens internal link in current windowzurück