Sie sind hier: Aktuelle Informationen / Berichte / Berichte 2010
Dienstag, 23. April 2024

Interessantes im Jahr 2010

Agility-Turnier 2010

 

Strahlender Sonnenschein, blinkende Pokale, flitzende Pfoten und jede Menge Spaß ... 

Das waren die Zutaten des 16. Agility-Turniers des Schäferhundevereins Heusweiler am Sonntag, dem 1. August. Bei schönem Wetter, ohne die angekündigten Gewitter, starteten 100 Teams, z. T. von weiter entfernten Vereinen, im Kampf um Siege und Pokale. Dabei war es weniger Verbissenheit die Erfolge kürte, sondern der Spaß mit seinem Hunde kniffelige Parcours zu lösen, dabei möglichst genau den Hund nur mit Hilfe von Stimme und Gestik (eine Berührung des Hundes führt zur Disqualifikation) zu führen und auch noch schnell ins Ziel zu gelangen.

Besonders freute sich der Heusweiler Verein über den Heimsieg eines ihrer aktiven Agility-Mitglieder. Die 17-jährige Jacqueline Gabriel errang mit ihrer Border-Collie-Hündin Lina den ersten Platz in der Gruppe A2 und setzte noch einen zweiten Platz im Jumping2 hinzu. Beide waren stolz, haben sie doch einen Aufstiegspunkt für die A3 errungen. Weitere Agility-Mitglieder des Heusweiler Vereins konnten zwar keine Platzierungen unter den Top 3 verbuchen, hatten jedoch auch keine Disqualifizierungen.

Der in Heusweiler jährlich zusätzliche Wanderpokal "Sender-Cup" ging dieses Jahr nach St. Wendel zu Sandra Closs, die mit ihrer Sheltie-Hündin Queenie die übrigen 26 Konkurrenten (ermittelt aus den besten Teams der drei Gruppen) sowohl zeitlich, als auch durch Führungsqualitäten abhängte.

Das alljährliche veranstaltete Turnier lockte auch viele Besucher und Zuschauer zum Gelände „Am Sender“. Neben den sportlichen Leistungen der Zwei- und Vierbeiner lockten Kuchen, Salate und Grillgut. Schirmherr Rainer Ziebold lobte erneut die gelungene Organisation und den Wert einer solchen Veranstaltung.

Wer gerne auch mal diesen Sport für sich und seinen Hund ausprobieren mag, der ist gerne zu einem Schnuppertraining eingeladen. Die Agility-Trainingszeiten sind dienstags ab 19Uhr und samstags ab 17Uhr, jeweils am Übungsgelände des Schäferhundevereins Heusweiler „Am Sender“. Dort erfährt man auch mehr über die Voraussetzungen und Regeln des Sportes. Darüber hinaus bietet der Verein auch Begleithundetraining (mittwochs ab 18Uhr / samstags ab 16Uhr), Obedience (freitags ab 18Uhr – nur möglich mit erfolgreich absolvierter BH-Prüfung) und Welpenstunde (samstags ab 15Uhr – für Welpen bis max. 6 Monate) an. Mehr Infos unter: www.hunde-heusweiler.de.

 

 

Vereinsmeisterschaft 2010

Es ging um die Wurst 

Im wahrsten Sinne des Wortes ging es bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft des Schäferhundevereins der Ortsgruppe Heusweiler um die Wurst, genauer um die Käsewurst.

Bei durchwachsenem Wetter traten am 29. August die Vereinsmitglieder den Aufgaben aus drei Kategorien entgegen. Dabei waren der kleine Agility-Parcours und das Hundewettrennen über 60m Distanz eher die leichteren Aufgaben. Mit viel Spaß (und noch mehr Gelächter allerdings nicht für das jeweilige Team, das gerade an der Reihe war) ging es zum Unterordnungsteil.

Hier war dann auch die Wurst am Zug (bzw. am Seil). Der jeweilige Hundeführer(in) bekam von Dirk Sahner (1.Vorsitzender und Ideenkreator des Unterordnungsteils) eine an einer Schnur hängenden Käsewurst um den Bauch gebunden. Jetzt sollte der Vierbeiner brav und eng an der Seite seines Zweibeiners eine zuvor festgesetzte Distanz überwinden, ohne dabei die Wurst zu beachten oder zumindest diese nicht zu ergattern. Bis auf einen Vierbeiner scheiterten alle, aus Sicht der Vierbeiner, d.h. bis auf eine blieben alle Würste heil.

Danach wurde es noch "gemeiner". Hundeführer und sein tierisches Pendant sollten einen Slalom absolvieren, der abwechselnd aus einer harmlosen Stange und einer Schüssel mit Käse oder Wurst oder Wasser bestand. Der Hunger bzw. Durst manch eines Hundes war da einfach größer als das Bedürfnis zu gehen. Der Spaß war für alle einfach riesig.

Schließlich konnten die Sieger des vergangenen Jahres Barbara Karg und ihre Hündin Bessy ihren Platz verteidigen. Den zweiten Platz belegten Hermann Schmitt mit Kim, den dritten Platz holten sich Sonja Rosenkranz und Cora.

Besonders schön war die Geste, dass die drei letztplatzierten einen Trostpreis in Form einer Hundekuscheldecke erhielten. Schließlich waren das gemeinsame Pizzaessen (der Zweibeiner) und ein gemeinsamer Spaziergang aller Teilnehmer das krönende Finale dieser gelungenen Vereinsmeisterschaft 2010.

Und hier alle Teilnehmer

 

Geprüfte Begleithunde

Einmal im Jahr, meist im Herbst, bietet der Schäferhundeverein Ortsgruppe Heusweiler seinen Mitgliedern und auch anderen SV-Mitgliedern die Möglichkeit die sogenannte Begleithundeprüfung abzulegen.

Diese ist die Voraussetzung für die Ausübung vieler Hundesportarten wie z. B. Agility oder Obedience. Dieses Jahr fand die Prüfung am 12. September unter Richter Lothar Lang statt. Elf Teams wagten ihr Glück und neun von ihnen wurden mit dem heiß ersehnten „bestanden" belohnt. Zwei Teams fielen leider durch.

Besonders erfolgreich waren Manfred Gläser und sein Rüde Eyk (Elb vom Bollenbachtal), die ihre Prüfung mit 57 von 60 Punkten bestanden. Senior Toby nahm mit seinen 12 Jahren zum elften Mal an der Prüfung teil und bestand auch diesmal zur Freude seines Herrschens Dirk Sahner. Außerdem sind nun Kurt Scholtes mit Flora von der Johann-Adams-Muehle, Beate Scholtes mit Indian Sky of Lion-Dream, Henriette Fechner mit Yukon River's Belle Star "Cheyenne", Tanja Aufsatz mit Bella von Sakura Oka, Angelika Lackes mit Kira, Meik Heutehaus mit Balu von der Fidei und Monika Decker mit Carwyn from the white Sweet Angel durch die bestandene Begleithundeprüfung in der Lage, sich weiteren Hundesportaufgaben zu stellen. Angelika Lackes z. B. strebt mit Hündin Kira die Teilnahme an Agility-Turnieren an.

Weiter fortgeschritten in der Ausbildung sind Sonja Rosenkranz und Barbara Karg mit ihren Hunden Cora de la porte du coq und Bessy. Sie nahmen sich die Teilnahme an der sogenannten B2-Prüfung vor und bestanden diese auch erfolgreich.

Die B2-Prüfung ist eine fortgeschrittene Form der Unterordnung und verlangt die Arbeit mit dem Hund über größere Distanzen hinweg. Hier muss sich das Team Mensch-Hund vollkommen aufeinander abstimmen und der Hundeführer muss sich sicher sein, dass sein Hund auch über Distanzen hinweg „gehorcht".

Die Vorbereitungen für beiden Arten der Prüfung liefen fast ein Jahr lang mit ein- bis zweimaligem Training in der Woche und zeigen deutlich, dass die Arbeit mit Hunden vor allem viel Geduld und auch viel Zeit beansprucht. Belohnt wird dann diese intensive Beschäftigung mit seinem Vierbeiner zunächst durch eine bestandene Prüfung und langfristig durch eine engere Bindung zwischen Mensch und Tier.

Wer ebenfalls Interesse hat, kann sich gerne informieren über die Homepage des Vereins: www.hunde-heusweiler.de – oder selbst einmal beim Vereinsplatz „Am Sender" in Heusweiler vorbeischauen. Die Trainingszeiten sind wie folgt: Unterordnung mittwochs 18 Uhr und samstags 16 Uhr; Welpenstunde samstags 15 Uhr; Obedience freitags 18 Uhr; Agility dienstags 19 Uhr und samstags 17 Uhr. Der Verein freut sich über alle Interessenten.

Oberes Bild: Verkehrsteil - der Leonberger vorn weg.

Unteres Bild: Die Prüfung ist geschafft - Freunde: Entspannung ist angesagt.

 

Weihnachts-/Jahresabschlussfeier 2010

Hier die Bilder der Weihnachts- bzw. Jahresabschlussfeier 2010 in unserem Vereinsheim.

 

 

                                                                                                                                

                                                                                                                              zurück